Kann ich mich mit jedem gut verstehen wenn ich die Sprache des Friedens spreche?

Kann ich mich mit jedem gut verstehen wenn ich die Sprache des Friedens spreche? Heißt das, dass es dann keine Konflikte mehr gibt? Heißt das nicht auch, dass einer klein bei geben muss?

Mit der Sprache des Friedens sprechen bedeutet für den Konfliktfall, dass die unerfüllten Bedürfnisse des Anderen wahrgenommen werden und die eigenen ebenfalls genannt werden. Diese unerfüllten Bedürfnisse waren in der Regel der Auslöser für negative Gefühle, welche dann den Konflikt erzeugt haben. Durch die Sprache des Friedens können diese Bedürfnisse auf beiden Seiten transparent gemacht werden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man danach auf jeden Fall gut mit einander klar kommt. Es kann stattdessen auch bedeuten, dass man zu dem Ergebnis kommt, dass man sehr unterschiedliche Bedürfnisse hat, die nicht gut zusammen passen.  Die Sprache des Friedens hilft also auf friedliche Weise herauszufinden, ob es eine für beide Seiten bedürfnisorientierte Lösung gibt. 

Marshall Rosenberg zeigt dies sehr eindrücklich anhand eines Beispiels, in dem es um das Bedürfnis geht, geliebt zu werden: